Seltsame Sicherheitswarnungen

  • Vielleicht ist der eine oder andere gestern über eine komische Sicherheitswarnung im Browser gestolpert, dass diese Website sich nur als Avatarschmiede ausgibt, o.ä. - die ist kein Grund zur Sorge, sondern nur ein Zeichen dafür, dass die Admine es wieder mal verschusselt hat, die SSL Zertifikate zeitig zu erneuern. ;)

    Alle drei Monate muss das im Zuge der DSGVO leider gemacht werden, weil die Zertifikate nur so lange gültig sind, und in den meisten Fällen merke ich das erst, wenn mir schon die Meldung entgegen ploppt, dass die Website plötzlich irgendwelche dunklen Absichten hegt. Das ist eine automatische Sache in den meisten Browsern, die dann je nach Browser ein bisschen überdramatisch zur Kenntnis gebracht wird.


    Also - solltet ihr hier über so eine Meldung stolpern (wahrscheinlich so in drei Monaten wieder *hust*): Es ist alles ok, die Avatarschmiede wurde nicht von Aliens gekapert und ist auch nicht in die Hände von wild gewordenen Datendieben gefallen. Ich war nur mal wieder schusselig und hab die Warn-Mails übersehen / zu lange ignoriert. Also könnt ihr das beherzt weg klicken. ;)

  • Ja, das sieht im ersten Moment ganz schön abschreckend aus und das finde ich auch nicht gerade toll - ich beeile mich dann auch immer, die Zertifikate zu erneuern, aber das dauert jedes Mal eine ganze Weile, bis ich das überall drin habe, und es ist wirklich, wirklich nervtötend. Nur leider ist es ja mittlerweile ein Muss. :(

  • dass die Website plötzlich irgendwelche dunklen Absichten hegt.

    Ich glaube, genau das ist es. Diese Sache mit den künstlichen Intelligenzen. Gib es einfach zu, aller 3 Monate ringst du mühsam das Aufbegehren der eigentlichen Schmiede nieder, im Cyberspace die Weltherrschaft an sich zu reißen. :D



    Hatte mich gestern Abend schon gewundert, aber eher meinen Browser im Verdacht gehabt, dass er mit irgendeinem Update hinterherhinkt.

  • *gg* Ja, ich jage sie dann immer mit meiner virtuellen Stachelkeule und verprügle sie, bis sie sich endlich zurückzieht - aber irgendwie kommt sie nach drei Monaten wieder aus ihrem Versteck und muckt auf. Das machtgierige Biest.:sadobabe: