Die Avatarschmiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Avatarschmiede

      Warum gibt es euch?


      Es gibt viele Avatarseiten im Netz, aber nicht alle stellen Avatare legal zur Verfügung. Viele Seiten stellen Bilder zur Verfügung an denen sie keinerlei Rechte besitzen und das ist schlicht eine Straftat. Gerade Deutschland ist förmlich berüchtigt für seine Abmahnmentalität. Je nach Schwere des Urheberrechtsverstoßes können da schnell Summen von mehreren Tausend Euro zusammenkommen.
      Wir haben die Avatarschmiede gegründet, um euch im Internet einen Platz zu bieten, an dem ihr euch einen legalen Avatar aussuchen, bzw. erstellen lassen könnt und euch somit nicht strafbar macht. Denn auch beim Urheberrecht gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

      Was ist Copyright?


      Das Copyright regelt die Rechte an geistigen und künstlerischen Leistungen, hat allerdings in Deutschland keine rechtliche Bedeutung. In Deutschland gilt das Urheberrecht. Viele meinen Copyright=Urheberrecht, aber das ist nicht richtig. Das Urheberrecht räumt ausschließlich dem Ersteller/Urheber eines Werkes Rechte ein, es muss nicht geltend gemacht werden sondern besteht schlicht und diese Rechte können auch nicht völlig abgegeben werden. Das Copyright räumt nicht ausschließlich dem Urheber Rechte ein sondern ermöglicht es vielmehr einer dritten Person (zum Beispiel einer Firma) gewisse Rechte an einem Werk (Spiel, Musik, Film, Bild) geltend zu machen. In Deutschland kann ein Urheber einer dritten Person nur Nutzungsrechte in Form von mündlichen oder schriftlichen Absprachen/Verträgen einräumen. Detailliertere Informationen zum Copyright und Urherrecht sind auf dieser Seite zu finden: schatzwaechter.de

      Wieso kann ich Ärger bekommen, wenn ich einfach ein Bild aus dem Web nehme?


      Weil du nicht der Urheber bist und somit keinerlei Rechte an dem Bild besitzt. Ausschließlich der Urheber hat das Recht zu bestimmen wer oder wie seine Arbeit verwertet werden darf.
      You like D&D, Audrey Hepburn, Fangoria, Harry Houdini and Croquet. You can't swim, you can't dance, and you don't know karate. Face it, you're never gonna make it...
    • Wie stellt ihr die Bilder her?


      Digital mit 3D-Programmen (zum Beispiel Poser und DAZ|Studio), digital mit 2D-Programmen wie Photoshop, Paint-Shop-Pro oder Gimp, aber auch traditionell mit beispielsweise Stift und Pinsel (diese Arbeiten werden nach Fertigstellung eingescannt).

      Dauert so etwas lange?


      Ein digital erstelltes Bild in einem 3D-Programm kann von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden dauern. Es kommt auf den Umfang des Bildes an. Viele Details erfordern entsprechend mehr Zeit. Traditionelle Bilder benötigen in der Regel mehrere Tage bis gar Wochen oder Monate.

      Kann ich das auch erlernen?


      Die 3D-Programme sind in der Regel von jedem zu erlernen. DAZ|Studio ist zum Beispiel im Gegensatz zu Poser in seiner Grundversion kostenlos und genügend freie Modelle und Materialien sind im Internet reichlich zu finden. Über DAZ|Studio könnt ihr euch auf dieser Seite informieren (nur englisch): daz3d.com
      Traditionelle Arbeit oder das Erstellen eines Bildes in einem 2D-Programm ist wesentlich schwerer und erfordert etwas Talent und viel Übung. Ein kostenloses 2D-Programm wäre Gimp.
      You like D&D, Audrey Hepburn, Fangoria, Harry Houdini and Croquet. You can't swim, you can't dance, and you don't know karate. Face it, you're never gonna make it...
    • Verdient ihr an der ganzen Sache etwas?

      Nein, wir machen das völlig umsonst. Wenn wir um eine Aufwandsentschädigung bitten, so fließt die in aller Regel auch sofort in den zu erstellenden Wunsch um Modelle, Materialien etc. zu kaufen, die für die Erstellung genutzt werden. Spenden an die Schmiede werden für die Bezahlung des Webspaces und/oder neue Modelle für die Avatarerstellung für die Künstler eingesetzt. Eine persönliche Bereicherung erfolgt in keinem Fall.

      Kann ich euch unterstützen?

      Aber klar. Du kannst uns verlinken, weiter empfehlen oder sogar selbst mitarbeiten. Sprich uns einfach an, Hilfe wird an allen Ecken und Kanten gebraucht. Auch über Spenden freuen wir uns und wenn du mal als Sponsor für eine unserer Aktionen auftauchen möchtest - gerne! Melde dich einfach bei den Administratoren.

      Warum, wie und wo kann ich spenden?

      Tatsächlich kostet uns das Erstellen von Renderbildern Geld. Man benötigt einen Bestand an unterschiedlichsten Frisuren, Kleidungsstücken, Häuten, Gesichtsmorphs etc. Und leider sind die wenigsten dafür für umsonst zu haben. Ein einzelnes Modell kann jeden Künstler von uns zwischen 1,50 € und 20 € kosten. Aber auch der Webspace, auf den wir den kostenlosen Service der Avatarschmiede anbieten kostet Geld. Dementsprechend freuen wir uns natürlich über kleinere Spenden um den Betrieb aufrecht zu erhalten und um die Künstler, die ihre Freizeit für diesen Service opfern ab und an mit neuen Modellen zu unterstützen (und euch somit eine größere Bandbreite bieten zu können). Solltet ihr spenden wollen, so könnt ihr das in freiwilliger Höhe über diesen Button tun. Danke!

      Spendenbutton


      Habt ihr auch Banner?

      Natürlich haben wir auch Banner, wenn du uns weiterverlinken möchtest. Solltest du einen Banner in anderer Größe benötigen, melde dich kurz bei uns.

      Dateien
      • Banner02.jpg

        (10,61 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Banner01.jpg

        (23,57 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      You like D&D, Audrey Hepburn, Fangoria, Harry Houdini and Croquet. You can't swim, you can't dance, and you don't know karate. Face it, you're never gonna make it...